Copyright © 2012  -  Impressum


Organisation


Programmablauf


Ausschreibung


Richter


Veterinärbestimmungen


Meldeformular


Ehrenpreise


Schaukatalog


Schauort


Hotels

Im Jahr 2010 hat Stephan Janz einen vielbeachteten Vortrag beim Internationalen Treffen der Highlandzüchter in Glasgow gehalten, nachzulesen im HC-Journal 16/2011 S. 65 ff.


Mit Dr. Stephan Janz konnten wir einen Schaurichter gewinnen, dessen Entscheidungen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Dänemark, Österreich, Schottland, Finnland und in der Schweiz beim fachkundigen Publikum, nicht zuletzt aufgrund gut erklärter Begründungen, viel Zustimmung fanden.


Wir wünschen ihm eine glückliche Hand bei seinen Entscheidungen.

Richterportrait

Dr. Stephan Janz

Wir freuen uns sehr, beim diesjähriger Martinsmarkt Dr. Stephan Janz als Richter begrüßen zu können.  Er dürfte allen engagierten Highlandzüchtern wohlbekannt sein.


Dr. Stephan Janz, Jahrgang 1950, aus Schnega, OT Billerbeck im nordöstlichen Niedersachsen nahe der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze beheimatet, ist Arzt für Allgemeinmedizin und passionierter Highlandzüchter seit nahezu 30 Jahren.

Seine "Jiggel"-Herde bezeichnet er als recht klein, was bedeutet, dass er nie mehr als 8 Mutterkühe hält. Neben dem gelegentlichen Zuchttierverkauf betreibt er auch eine Fleischselbstvermarktung im näheren Umkreis.

Dr. Janz ist langjähriges Mitglied im VDHC und in der schottischen Highland-Cattle Society (HCS), bei der er auch dem „panel of judges“ (Richtergremium) angehört.


Er war Gründungsmitglied und Vorsitzender des NHC. Seine Gründe für den Austritt aus diesem Lokalverband hat er ausführlich im Journal 2015 sowie auf seiner Webseite www.highlandcattle-jiggel.de erläutert.

Unter anderem haben wir es seinem Einsatz, quasi als "Geburtshelfer", zu verdanken, dass 1996 das "Highland-Cattle-Journal in Deutschland" zum bundesweiten Medium der HC-Züchter aus der Wiege gehoben wurde. Lange Jahre hat er als Redakteur aktiv bei dessen Gestaltung mitgewirkt.